Spath Schützen Logo

Organisation

Als gemeinnütziger Verein besitzt der LEV keine behördlichen Befugnisse. Es findet jedoch eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der öffentlichen Hand statt.
Die Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Außerdem unterstützt der Fachbeirat den Vorstand in beratender Position. Vorstand und Fachbeirat setzen sich zu gleichen Teilen aus Vertretern von Verwaltung, Landwirtschaft und Naturschutz zusammen. In regelmäßigen Treffen zu Mitgliederversammlungen, Vorstands- und Fachbeiratssitzungen wird der Austausch gefördert und aktuelle Themen und Maßnahmen diskutiert.

Gründung

Der LEV Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. wurde am 12. Juli 2013 gegründet. 22 Gründungsmitglieder haben mit ihren Unterschriften den Verein aus der Taufe gehoben. Mittlerweile hat der LEV Schwarzwald-Baar-Kreis 35 Mitglieder. Diese sind der Schwarzwald-Baar-Kreis sowie alle 20 Kreis-Gemeinden, der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV), der Maschinenring Schwarzwald-Baar, der Landesnaturschutzverband (LNV), der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), der Naturschutzbund (NABU), der Trägerverein Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar, der Landesfischereiverband Baden sowie der Schwarzwaldverein St. Georgen, ebenso auch Privatpersonen. Seit 2021 ist auch die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH Mitglied beim LEV Schwarzwald-Baar-Kreis.

Image

Gründungsfoto des LEV SBK in Donaueschingen, Landratsamt Villingen-Schwenningen 12.07.2013

Vorstand

Der Vorstand setzt sich drittelparitätisch aus jeweils drei Vertretern der Kommunen, der Landwirtschaft und des Naturschutzes zusammen. Er wird gemäß der Satzung für drei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt.

Kommunen     Landrat Sven Hinterseh, erster Vorsitzender
      Bürgermeister Christian Wörpel, Schönwald
    Bürgermeister Michael Kollmeier, Hüfingen

Landwirtschaft   Bernhard Bolkart, BLHV Kreis Villingen
    Franz Riebe, BLHV Kreis Donaueschingen
    Sebastian Fricker, RP Freiburg Abt. 3

Naturschutz   Anita Sperle-Fleig, LNV Arbeitskreis SBK
    Thomas Schalk, NABU SBK
    Dr. Susanne Wolfer, RP Freiburg Referat 56

Fachbeirat

Der Fachbeirat setzt sich gemäß Satzung ebenfalls aus Vertretern der Landwirtschaft, des Naturschutzes und der Politik zusammen. Folgende Institutionen sind im Fachbeirat des LEV Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. vertreten:

• Naturschutzverbände (BUND, NABU, Umweltzentrum)
  • Maschinenring SBK e.V.
  • BLHV
  • Gemeindevertreter
  • Untere Naturschutzbehörde
  • Untere Landwirtschaftsbehörde
  • Untere Forstbehörde
  • Naturschutzbeauftragter
  • Naturschutzgroßprojekt Baar

Untereinander stehen die LEVen in engem Kontakt und bei unseren Treffen werden Neuigkeiten ausgetauscht, Ideen und Konzepte generiert. Jährlich wechselt der Austragungsort und jeder LEV hat in seinem Landkreis die Möglichkeit, seine Schwerpunkte vorzustellen. Konfliktlösungsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil dieses Austausches.