Spath Schützen Logo
27.02.2024
Biotopverbundplanung, GVV Donaueschingen

Maßnahmenentwürfe werden an vier Terminen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ war der Anfang – das Ergebnis war das sogenannte Biodiversitätsstärkungsgesetz. Ein Gesetz, dessen Inhalt von der Bevölkerung – Vertretern aus Naturschutz und Landwirtschaft, gemeinsam erarbeitet wurde.

Dieses, von der Bevölkerung geformte, Gesetz beinhaltet auch die Schaffung eines Biotopverbunds auf 15% der Landesfläche. Ziel ist es dabei, weniger mobilen Arten wie Insekten oder Amphibien eine Ausbreitung zu ermöglichen, in dem ihre Lebensräume durch geeignete Strukturen wie Trittsteine und Korridore wieder mit einander verbunden werden.

Gemäß diesem Ziel, hat der Gemeindeverwaltungsverband Donaueschingen eine sogenannte Biotopverbundplanung für die Südbaar beim Planungsbüro BHMP (Bresch Henne Mühlinghaus Planungsgesellschaft mbH) in Auftrag gegeben.

Nach dem sich das Planungsbüro ausführlich alle wertvollen Lebensräume im Planungsgebiet angeschaut hat, wurden jetzt Maßnahmenvorschläge erarbeitet, um diese Lebensräume zu pflegen, zu erhalten und wieder miteinander zu verbinden. Diese Entwürfe können hier eingesehen und heruntergeladen werden:

https://bhmp-cumulus.de/index.php/s/7F7w72aFr8irbf9        Passwort: og9UWvhE

Diese Maßnahmenentwürfe sollen in insgesamt vier Abendveranstaltungen vorgestellt werden. Es soll eine Planung entstehen, die auch umgesetzt werden kann. Daher sind Hinweise und Ideen aus der Bevölkerung absolut willkommen.

Folgende Termine sind vorgesehen:

Bräunlingen: 27.2.2024, 20:00 Uhr                       Huberts Tenne, Färbergasse 19a

Bad Dürrheim: 28.2.2024, 20:00 Uhr                   Gasthaus Sonne-Post, Oberbaldingen, Hauptstraße 9

Hüfingen: 12.3.2024, 20:00 Uhr                            Gasthaus Kranz, Behla

Donaueschingen: 13.3.2024, 20:00 Uhr              Grüner Baum, Allmendshofen

Die Maßnahmenpläne werden bei allen Veranstaltungen schon ab 19:30 Uhr in Papierform einsehbar sein.

Rückmeldungen zu den Plänen können bei der Veranstaltung gegeben werden, aber auch jederzeit per Mail oder Telefon an Ina Günter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 0771 92918509.

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch.